Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 12.08.2015

Geodaten und Geodienste für Bürger, Wirtschaft und Verwaltung

Die diesjährige Regionalmesse "Niederbayern-Schau" findet vom 26. September bis 04. Oktober 2015 in Landshut statt. Dabei präsentiert das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Landshut (vormals Vermessungsamt Landshut) in Halle 18 die Geobasisdaten und Geodienste der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV) anhand deren Online-Dienste, vorwiegend mit dem Internet-Kartendienst „BayernAtlas“.

Dabei kann den Besuchern die vielfältige Kartenwelt - ausgehend von historischen Karten des 19. Jahrhunderts bis zu den aktuellen Karten und Luftbildern - in digitaler Form vorgestellt werden. Aber auch vom Nutzen analoger Kartenprodukte, z. B. die „Umgebungskarte Landshut“ oder die neuen „Amtlichen Topographischen Karten (ATK)“ verschiedener Maßstäbe, können sie sich überzeugen. Zudem stehen die im Rahmen der Geodateninfrastruktur (GDI) bisher erstellten digitalen Produkte auf dem Programm. Ein Überblick über die Bezugsmöglichkeiten von Geodaten kann mit dem „Geoportal Bayern“ gegeben werden. Der Internetdienst „Bauleitpläne Bayern“ bietet wertvolle Informationen über baurechtliche Vorgaben der Kommunen mittels der dort digital abgelegten Bebauungspläne. Überraschen lassen können sich die Messebesucher von (teilweise speziell vorbereiteten) Bildflug-Animationen.

Neues erfahren können sie auch über den kürzlich eingeführten neuen Katasterstandard „ALKIS“ (Amtliches Liegenschaftskataster-Informationssystem). Zudem kann die im Rahmen des in Gang gekommenen Breitbandausbaus neu übernommene Aufgabe der Breitbandberatung vorgestellt werden.

nach oben