Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 05.05.2017

Girls´Day 2017 am ADBV Landshut

Ach beim diesjährigen Mädchen-Zukunftstag war, genau wie in den letzten Jahren, das Interesse groß. So nutzten acht Mädchen die Gelegenheit sich über die Aufgaben des ADBV Landshuts und die verschiedenen Berufsmöglichkeiten zu informierten.

Bei einer kurzen Einführung gab Amtsleiter Christoph Dusch den Mädchen einen Überblick über das Landshuter Amt und die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Geodäsie. Anschließend wurden die vielfältigen Möglichkeiten im BayernAtlas vorgeführt.

Bei einer praktischen Messübung im Außendienst konnten die Schülerinnen Tachymeter und GPS-Geräte ausprobieren und unter Anleitung gleich neu errichtete Gebäude einmessen. Trotz schlechtem Wetter blieb die Stimmung bei den Mädels gut.

Im letzten Teil ihres Besuchs wurden die Messergebnisse im Innendienst weiterverarbeiten und das Liegenschaftskatasters mit den aufgenommenen Gebäuden aktualisiert.
Zum Abschluss durften sich die Schülerinnen selbst Auszüge von Flurkarte, Luftbildern und Uraufnahmeblättern ihrer Heimatorte erstellen und die Ausdrucke mit nach Hause nehmen.

Die Schülerinnen waren begeistert von den vielseitigen Aufgaben eines ADBVs und den guten Berufschancen.

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben