Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 20.07.2017

Wir vermessen die Welt - ADBV Landshut war dabei!

Auch das ADBV Landshut nahm mit einer Aktion an der Bayerischen Woche der Geodäsie teil.

In der Nähe der Fachhochschule Landshut konnten sich Schülerinnen und Schüler über das vielfältige und spannende Berufsfeld des Geodäten informieren. Bei einer praktischen Übung probierten die Schülerinnen und Schüler modere Vermessungsgeräte, wie GPS und Tachymeter, selbst aus. Es wurden Vermessungs- und Grenzpunkte gesucht oder neue Punkte aufgemessen.

Bei einem Informationsstand konnten sich die Besucher über eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich der Geodäsie informieren. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind hervorragend, denn Vermessungsingenieure, Vermessungstechniker oder Geomatiker sind gefragt!

Die Besucher nutzen auch die Gelegenheit sich über neue Anwendungen im BayernAtlas zu informieren. Die amtlichen Karten, Luftbilder und Historischen Karten vom BayernAtlas begeistern alle Anwender, egal ob Privat-, Fachanwender oder Smartphone-Nutzer. Auch die Flugsimulation mit dem Terratrace über ganz Bayern fand bei den Besuchern großen Anklang.

Zusätzlich führte Herr Dipl.-Ing. Oliver Schmechtig mit Mitarbeitern seiner Firma eine Flugvorführung mit Drohne und einen Laserscanner vor.

Das ADBV Landshut beteiligt sich seit mehreren Jahren an der Bayerischen Woche der Geodäsie, am Girls´Day, Infoveranstaltungen für Schulen oder bietet Praktikumsplätze an. Auf diesem Weg konnten schon mehrere Schülerinnen und Schüler begeistert werden, die heute als Dienstanfänger oder als Dualer Student am ADBV Landshut arbeiten oder sogar ein Geodäsie-Studium begonnen haben.

Gruppierung

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(5 Bilder)
nach oben