Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 06.10.2009

Präsentation von Geodiensten und Geodaten auf der Niederbayern-Schau 2009

Aus Anlass des 175-jährigen Bestehens war das Vermessungsamt Landshut auf der Niederbayern-Schau in Landshut - 26. September bis 04. Oktober 2009 - mit einem Messestand vertreten. Gemeinsam mit der GDI-Bayern wurden dabei die Internetdienste und digitale Produkte der Bayerischen Vermessungsverwaltung sowie neueste GDI-Projekte vorgeführt.

Ein Großteil der über 100.000 Messebesucher zeigte sich von den in Halle 11 (Sparkassen-Arena) präsentierten Produkten und Dienstleistungen der BVV sehr interessiert.
Die Vorstellung umfasste vorwiegend eine Demonstration von Online-Diensten. Dabei wurden den Besuchern vorwiegend die Möglichkeiten des „BayernViewers“ in seinen verschiedenen Ausprägungen mit den jeweils hinterlegten Karten und Luftbildern sowie der minutenschnelle und aktuelle Bezug von Geodaten über das Geoportal demonstriert. Zusätzlich wurden die auf DVD erhältlichen digitalen Produkte Top10 und Top50 in Verbindung mit den Top Maps, das sind Erweiterungen der Top10 und Top50 mit Luftbildern, weiteren Kartenmaßstäben und historischen Karten, mit ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten anschaulich präsentiert. Die Top10/Top50-DVD konnten von interessierten Besuchern am Messestand erworben werden.
Besonders hatte es den Besuchern das Digitale Orthophoto ihres Wohnortes angetan. Aber auch an den historischen Karten wie den jeweils digitalen Urpositions- und Uraufnahmeblättern waren die Besucher sehr interessiert.
Die GDI-Bayern zeigte ausgewählte Projekte der Geodateninfrastruktur Bayern mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten vor.
Bei den vorgeführten virtuellen Bildflügen - aus verschiedenen Produkten der BVV vorbereitete Flugsimulationen - konnten die Besucher über die Stadt Landshut und der näheren Umgebung sowie über die bayerischen Berge gleiten.
Ein Anziehungspunkt für Jung und Alt war das als Bodenbild ausgelegte Digitale Orthophoto von Landshut. Zahlreiche Landshuter konnten dabei ihr Zuhause aus der Luft betrachten.
Die in 2009 neu herausgegebene analoge Umgebungskarte von Landshut - UK50-35 entwickelte sich nicht nur bei Wanderern und Radlern zum Verkaufsschlager.

Impressionen vom Messestand auf der Niederbayern-Schau 2009

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(8 Bilder)
nach oben