Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 31.10.2013

Erfolgreicher Auftritt auf der Niederbayern-Schau 2013 in Landshut

Das Vermessungsamt Landshut war auch auf der diesjährigen Niederbayern-Schau vom 28. September bis 06. Oktober 2013 mit einem Messestand vertreten. Dabei wurden den Messebesuchern in Halle 18 vorwiegend Geodaten und Geodienste der Bayerischen Vermessungsverwaltung - BVV vorgeführt.

Bei der 9-tägigen Regionalmesse wurde den über 100 000 Messebesuchern auf dem zweckmäßig gestalteten Messestand vorwiegend Online-Dienste der BVV und Projekte der Geodateninfrastruktur Bayern - GDI-BY präsentiert.
Der Renner war wie erwartet der kürzlich neu gestaltete Internet-Kartendienst der BVV, der BayernAtlas in verschiedener Ausprägung. Dabei zeigte das Standpersonal die vielfältige Kartenwelt der BVV meist in digitaler Form vor. Besonders die im BayernAtlas enthaltenen, in digitale Form überführten Uraufnahmeblätter - in der Region vor etwa 200 Jahren bei der 1. Bayerischen Landesaufnahme entstanden - fanden im Vergleich zu den neuzeitlichen digitalen Produkten wie beispielsweise die Digitalen Orthophotos mit dem aktuellsten Stand der Befliegung 2013 großen Anklang.
Ausgewählte GDI-Projekte waren ebenfalls Schwerpunkte der Präsentation am Messestand. Dabei wurde der Internetdienst BayernViewer-Bauleitplanung mit den darin enthaltenen Bebauungsplänen der Kommunen im Landkreis Landshut den Besuchern vorgestellt. Auch der in Zusammenarbeit mit der BVV unter Federführung der Bayerischen Umweltverwaltung erstellte Energie-Atlas Bayern stieß auf großes Interesse. Zu dessen Präsentation wirkte dankenswerterweise auch das Bayerische Landesamt für Umwelt an bestimmten Tagen mit.
Für viele Fachanwender waren zudem auch das Geoportal, im Wesentlichen ein Überblick von Geodaten und Geodiensten mit Bezugsmöglichkeiten, und speziell GeodatenOnline, womit aktuelle Geodaten der BVV über das Internet bezogen werden können, interessante Internetdienste der BVV.
Aber auch an analogen Kartenprodukten wie die Umgebungskarte Landshut und das im Aufbau befindliche Kartenwerk der Amtlichen Topographischen Karte 1 : 25000 - ATK25 zeigten sich die Besucher sehr interessiert.
Das am Messestand zusätzlich aufgebaute verwaltungseigene System Terratrace war ein besonderer Besuchermagnet. Damit konnten nicht nur jüngere Besucher einen Bildflug simulieren und dabei über die bayerische Landschaft, Städte und Dörfer gleiten. Von der BVV speziell vorbereitete Bildflüge rundeten diese Demonstration ab.
Die Messebesucher zeigten sich von den Präsentationen am Messestand durchwegs gut informiert, beeindruckt und zufrieden.

Impressionen vom Messestand

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(14 Bilder)
nach oben