Übersicht |  Drucken |  Versenden

Henning Wagner ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Erlangen

Offizieller Einstand: Am Freitag, 18. Januar 2019, führte Wolfgang Bauer, Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Henning Wagner als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Erlangen ein. Bei der Feierstunde im Katharinensaal (Kreuz+Quer – Haus der Kirche) in Erlangen verabschiedete er zugleich Wagners Vorgänger Stefan Pfister.

Nach dem Abschluss des Geodäsiestudiums in Dresden und nach der Referendarzeit in der bayerischen Vermessungsverwaltung wurde Henning Wagner 2004 in der Bezirksfinanzdirektion Ansbach eingestellt, verbunden mit einer sofortigen Abordnung an das Vermessungsamt Nürnberg, wo er als Vermessungsgruppenleiter im Außendienst arbeitete. Im Zuge der Verwaltungsreform im Jahre 2005 wurde er an die Regionalabteilung Nord des Landesamtes nach Schwabach versetzt, wo er sowohl im technischen Referat als auch im Gebührenreferat unterstützte. Im Jahr 2013 kam er zum ersten Mal an das Vermessungsamt Erlangen als Vermessungsgruppenleiter. 2016 wechselte er als Ständiger Vertreter des Amtsleiters an das ADBV Schwabach. Seit 1. August 2018 ist Henning Wagner nun Amtsleiter des ADBV Erlangen.

Henning Wagner, Jahrgang 1976, kommt aus Hoyerswerda in Sachsen und ist verheiratet. Mit dem Wechsel nach Erlangen kehrt er nach etwas mehr als zwei Jahren wieder an das Vermessungsamt Erlangen zurück. Er wohnt mit seiner Frau in Oberasbach im Landkreis Fürth. In seiner Freizeit unternimmt er gerne gemeinsam mit seiner Frau kleine und große Motorradtouren.

In seiner Einführungsrede führte Henning Wagner aus, dass der Wechsel vom Heimatbundesland Sachsen nach Franken beruflich wie auch privat ein Glücksfall war. Er stellte die klassischen und die neu hinzugekommenen Aufgaben am Vermessungsamt und dessen Herausforderungen dar. Mit dem ADBV Erlangen soll den Kunden und Partnern weiterhin ein zuverlässiger Dienstleister zur Seite stehen. Hierfür möchte sich Henning Wagner einsetzen.
Präsident Wolfgang Bauer bedankte sich im Rahmen der Feierstunde bei Henning Wagners Vorgänger Stefan Pfister, der die Leitung des ADBV Bamberg übernommen hat.

Pressemitteilung vom 18. Januar 2019 zum Download (pdf, 103 kB)

Weitere Informationen unter:
www.adbv-erlangen.de